Josip Karakas (* 1977, Kehl am Rhein)

 

Nach dem Abiturabschluss 1996 folgte die Ausbildung zum Metallbauer. Das Handwerk sollte damit in der dritten Generation weitergeführt werden.

In einem Heidelberger Traditionsunternehmen erlernte er die Grundprinzipien dieses vielseitigen Berufes.

Es folgten langjährige Anstellungen in Betrieben der Bauschlosserei, des Ladenbaus und Stahlbaus.

 

Um die Altstadt von Strasbourg herum, durfte er -unter Anleitung von F. Karakas senior- mehrere hundert Meter Geländer restaurieren. 

Im Ladenbau spezialisierte sich J. Karakas in der Verarbeitung von geschliffenem Chromstahl. 

Stahlkonstruktionen bis 10 Tonnen gehören zum Kerngeschäft des Komponentenzulieferers für Tunnelvortriebsmaschinen bei dem er bis 2005 angestellt war.

Mit der Leidenschaft für die Mathematik -im Besonderen für die Geometrie- förderte er nebenberuflich, 

über 15 Jahre hinweg, Schüler in Nachhilfekursen.

 

2005   Weiterbildung zum Metallbaumeister in Freiburg im Breisgau

2006   Weiterbildung zum internationalen Schweissfachmann in Stuttgart
2007   Zuzug in die Schweiz mit leitenden Anstellungen in zwei renommierten Metallbauunternehmen

2012   Firmengründung der  JK metallbau plus  als Einzelunternehmen mit Sitz in Weiningen (ZH)

2017   Firmenumzug nach Winterthur